ZEITLOSES ÄUSSERES

In den Jahren 1923 und 1924 entstand durch den bekannten Architekten Jakob Schmeißner der viergeschossige, traufständige Putzbau als Fabrikgebäude der Triumph-Werke. Schon damals war es Schmeißner ein Anliegen, ein Gebäude zu schaffen, das sowohl einen praktischen Zweck als Industriestandort erfüllen, gleichzeitig aber auch ein architektonisches Wahrzeichen Nürnbergs werden konnte. Mit einem zurückspringenden Mansardengeschoss und Ziergiebel schuf der Architekt einen auffälligen Fabrikbau, der das Gesicht der Stadt beeinflusste und den Zweiten Weltkrieg unbeschadet überstand. Die von Expressionismus und Heimatstil geprägte Sachlichkeit verschaffte dem Gebäude bis in die Gegenwart ein zeitloses, exklusives Äußeres.

WO HISTORIE AUF MODERNE TRIFFT

Heute, 90 Jahre später, ist das großzügige Haus in der Muggenhofer Straße 28, unweit der Pegnitzauen, der grünen Achse Nürnbergs und dem lebendigen Szeneviertel Gostenhof gelegen, bereit, weiter Geschichte zu schreiben. Die vollständige Sanierung und Modernisierung des Gebäudes erfolgt nach denkmalgeschützten Richtlinien und Auflagen, damit der Charakter des Hauses nicht verfälscht wird. Mugge 28 erwartet für die 29 Wohnungen Menschen, die gelebte Geschichte in die historischen Mauern weiterführen.

HIER WERDEN IDEEN GEBOREN

Die historische Bedeutung sowie die architektonischen Besonderheiten des Gebäudes sind einzigartig. Die beachtenswerten Details wie das Merkur-Relief, das für Wirtschaftsbetriebe damals schon ein besonders wichtiges und positives Symbol darstellte, prangen über dem Eingangsbogen. Die Pförtnerloge mit holzgeschnitztem Fenstererker, die bossierten Torpfosten sowie die spitzbogige und gewölbte Durchfahrt sind wahre Blickfänge.

Die Muggenhofer Straße 28 ist dank der industriellen Erfolge und der unvergänglichen, geschichtsträchtigen Fassade ein bestehendes Aushängeschild für Innovationsgedanken, Freigeist und Ideenreichtum. Seit der Entstehung des Hauses ist es ausschließlich gewerblich genutzt worden. Durch die von der der Stadt Nürnberg nunmehr genehmigte Umnutzung in Wohnraum entstehen Wohnungen mit einem ganz speziellen Flair.